Montag, 13. Mai 2013

Lustkutter AEGIR

Die Borkumer haben ein maritimes Denkmal zurück auf die Insel geholt. Der hölzerne Lustkutter AEGIR wurde 1925 auf der Hansa Werft in Bremerhaven gebaut. Mit dem Schiff unternahm man bis zum Zweiten Weltkrieg Ausflugsfahrten mit Kurgästen. Ziele waren die Seehundsbänke, wie auch die umliegenden Inseln Rottum, Lütje Hörn und Juist.
Der Kutter, der bis vor kurzem als Yacht am Weser-Datteln Kanal beheimatet war, wurde auf Initiative des Borkumer Heimatvereins angekauft, und bei Bültjer in Ditzum in den ursprünglichen Zustand versetzt. Leider wird man aber den Kutter nicht mehr segeln sehen- er soll demnächst als Schauobjekt an Land aufgestellt werden. Wie meinte doch ein Freund: "... Zeit dass Norderney nachzieht und solch ein Ding in Fahrt bringt..."
weitere Info: hier

Lustkutter GODO wurde vermutlich auf derselben Werft wie die AEGIR gebaut