Donnerstag, 19. Mai 2011

Ewer HEIMKEHR II

■ Auf einer Slipanlage der Eimers-Werft in Wischhafen hat dieser schöne Ewer seit 1989 aufgelegen. Da die Werft dieses Jahr abgerissen wurde, mußte auch der Ewer weichen.
■ Im April fand sich eine Schar Schiffsliebhaber zusammen, der es innerhalb von einer Woche gelang, das Schiff in einen schwimmfähigen Zustand zu versetzen und abzuslippen. Nun liegt die HEIMKEHR II im Wischhafener Traditionshafen.




























Der vollstählerne Besanewer HEIMKEHR II wurde 1908 auf der Werft von Heinrich Fack in Itzehoe gebaut. Der Frachtsegler trug von 1908 - 1960 den Namen SIRENE und war während dieser Zeit in Freiburg an der Unterelbe beheimatet. Nach Verlängerung im Jahr 1958 wechselte das Schiff 1960 nach Cuxhaven, wo es unter dem heutigen Namen bis 1977 in der Elbemündung als Muschelfischer diente. Nach Ankauf durch einen Privatmann und Verkürzung des Rumpfes lag das Schiff auf.Eine fotografische Dokumentation der gelungenen Rettungsaktion in Wischhafen ist online einsehbar auf der Website des Wischhafener Luxe-Motors KATRINA im Register Bilder.