Mittwoch, 30. März 2011

Ära ALK

DORIS ca. 1914 vermutlich unter dem Namen ALK
DORIS im direkten Vergleich
Endlich gibt es ein originales Foto der DORIS aus der Zeitspanne von 1914 - ca. 1920 zu präsentieren. Die Ansichtskarte aus dem am Hollands Diep in der Provinz Südholland gelegenen Strijensas zeigt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die DORIS.
Begonnen hatten die erneuten Nachforschungen nach historischem Material zunächst mit dem restlosen Entfernen der Farbe von Schanz, Potdeksel und Bergholz. Hierbei entdeckten wir eine ganz in Vergessenheit geratene Eichung D 804 N, sowie ein Einschlag über das Tonnenmaß, das mit 36,125 tons angegeben wird. Mithilfe der grandiosen Ligger - Datenbank, einer Datenbank die alle Eichakten niederländischer Binnenschiffe ab 1899 - 1937 (auch ältere Schiffe sind zu finden) digital zugänglich macht, zeigte sich, dass das Schiff zunächst in Dordrecht vermessen wurde. Später wurde die Schiffsvermessungsstelle nach Rotterdam verlegt und es gab eine neue Eichung unter der uns schon vorher bekannten Nummer R 9037 N.
Auf Anfrage schickte uns netterweise G. Snijder von der lvbhb ein Photo des Originaleintrages, aus dem ersichtlich war, das das Schiff 1914 an den zweiten Eigentümer Cornelis Bervoets aus Strijensas übertragen wurde, der es vermutlich unter dem Namen ALK führte. Der Eigner Cornelis Bervoets war uns wohl bekannt, nicht aber der Vorname, Wohnort und Schiffsname. Das Museum von Strijen schickte nun gestern obige Karte.
Es spricht kaum etwas dagegen, dass dies wirklich die DORIS ist: die Rumpfform stimmt haargenau, DORIS hat keine originalen Klüverbeschläge, das Bergholz war wie auf dem Foto zu sehen früher aus Holz und die Originalposition des Mastes war ca. 30 cm weiter vorn als heute.