Sonntag, 21. November 2010

Klipperaak Gertrud

Zur Zeit überwintert im Oldenburger Hafen am Stau die 25 Meter lange Klipperaak Gertrud. Das Schiff wurde seit 1994 vom heutigen Eigner zunächst in Oldersum zum Segelschiff zurückgebaut. Die letzten Jahre hatte es als Mitglied des Schipperklottje Leer im Museumshafen der Stadt Leer vor der Waage seinen Liegeplatz. Das Schiff, gebaut auf der Schiffswerft Worst in Meppel/NL, feierte in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag.

In Fahrt war die Klipperaak bis 1949 unter dem Namen Nova Cura, danach bis 1958 als Animo. 1958 wechselte das Schiff nach Deutschland an Schiffer Georg Rass aus Norderney, der dem Schiff den jetzigen Namen gab. Motorisiert mit einem 120 PS Jastram-Diesel befuhr Gertrud nun als kleiner Kümo Nord- und Ostsee. Dies wurde allerdings mit der Zeit immer unwirtschaftlicher. Nachdem das Schiff noch 1979 Versorgerdienste zwischen Emden und Norderney übernommen hatte, wurde es schließlich aus der Berufsfahrt genommen und in Emden als "Lustschiff" verbaut.

Heute ist das eindrucksvolle Schiff fast vollständig zurückgebaut. Im Frachtraum soll einmal eine traditionelle Druckwerkstatt entstehen, in der insbesondere jungen Menschen die Kunst alter Satz- und Drucktechniken vermittelt werden soll.

Ein schöner, bebilderter Bericht des Eigners über den Rückbau findet sich hier.