Montag, 5. November 2007

Tristan Jones



Die Bücher des Waliser Seemanns Tristan Jones seien jedem ans Herz gelegt, der sich im Segment der Segelsportliteratur für wahrhaftige Seeleute, wie Moitessier, Dumas oder Villiers begeistern kann. Jones, der bis zu seinem Tod 1995 18 Bücher über sein Leben auf See verfasste, ist im deutschsprachigen Raum wenig bekannt, da die meisten seiner Bücher erst posthum übersetzt und veröffentlicht wurden. Im englischen Sprachraum gilt er dagegen seit Jahrzehnten als Legende und sein Werk erfreut sich einer riesigen Leserschaft. Lesenswert ist Jones besonders, ob seiner herausragenden, typisch britischen Erzählkunst, die skurrile Gegebenheiten und Gestalten, mit einer Mischung aus Humor und seegeprägter Weisheit zu beschreiben weiß.

Seit einiger Zeit werden die deutschsprachig bei Pietsch erschienenen Jones-Bücher (Ausnahme: Die unglaubliche Seereise) verramscht. Empfehlenswert für Einsteiger sind hier die Abenteuer eines eigensinnigen Seemanns. Ist man dann auf den Geschmack gekommen, kann man getrost auch die anderen Titel günstig bestellen.

Jones, Tristan, Abenteuer eines eigensinnigen Seemanns, Pietsch Verlag, 2000