Dienstag, 30. Oktober 2007

Was dagegen?





Die Doris von Ochtum hegte schon immer eine besondere Beziehung zu Hamburg. Nicht nur, dass sie bereits dreimal bei den netten Consorten in Finkenwärder überwinterte - sie war auch einmal Teil einer kleinen Werbekampagne für eine echte Kiez-Größe.
Ca. 1984, zur Zeit des Gaffelbooms veröffentlichte die Astra- Brauerei eine Bierdeckelserie mit dem Titel "Parade segelnder Berufsfahrzeuge". Dem Biertrinker präsentierte sich hier die damalige Crème de la Crème der restaurierten Schiffe aus Deutschland, die ja fast alle auch in Hamburg beheimatet waren (Kutter Fahrewohl, Ewer Moeve, Skutsje Fortuna, Haikutter Frieda und einige mehr). Dazu gab es ein kleines Begleitheft, in dem man, zu den von Gaffler und Grafiker Rainer Ullrich gestalteten Motiven, die Geschichten der einzelnen Schiffe nachlesen konnte.