Mittwoch, 24. Oktober 2007

Slag in de Rondte - Plattboden Formel Eins



Am Montag den 29. Oktober wird in Harlingen wieder der Slag in de Rondte, frei übersetzt der Kahlschlag gestartet. Es handelt sich um die wohl härteste Regatta für Plattboden- Charterschiffe.
Es geht darum, in kürzester Zeit die Häfen von Texel, Vlieland, Terschelling, Ameland, Schiermonnikoog und Nordpolderzijl anzulaufen, dort an einem vorgegebenen Ort eine Flagge zu platzieren und in den Zielhafen Harlingen zurückzulaufen. Für jeden Hafen gibt es eine bestimmte Punktzahl. Welcher Hafen als erster angelaufen wird, ist der Taktik der Schipper überlassen. Der Motor darf nicht gebraucht werden und elektronische Navigation ist verpönt.
Der ohnehin schon kleine Kreis von Schiffen, die zu dieser Jahreszeit die Herausforderung annehmen wollten, ist dieses Jahr weiter geschrumpft, da die Veranstaltung im letzten Jahr mit einer schweren Sturmflut zu kämpfen hatte. Es war durch sehr gute Seemannschaft niemand verletzt worden, aber einige Schiffe erlitten großen Materialschaden.
Über die Website ist es möglich, vom heimischen Sessel aus nahezu live beim Regattageschehen dabei zu sein.