Dienstag, 23. Oktober 2007

Schiffe der Werft Gebroeder Van den Adel


Die Van den Adel Tjalk Gods Zegen wechselte 2007 den Eigner und wird hoffentlich unter Segel gebracht.

Die Schiffswerft Gebroeder Van den Adel zählt zu den bekanntesten Bauwerften von Paviljoentjalken und steht im Ruf besonders robuste und gut segelnde Schiffe gebaut zu haben. Berühmt ist sie auch für ihre schnellen Klipper, die hauptsächlich für die Fahrt auf den großen Flüssen, insbesondere dem Rhein entwickelt wurden. Die werft existiert schon lange nicht mehr, selbst von einem alten Helgen soll nichts mehr zu sehen sein. Näheres hier.
Einige ihrer schönen Schiffe sind glücklicherweise noch in Fahrt:

- Nooitgedacht Paviljoenschuit
- Scaldis Paviljoentjalk
- Zuid-Holland Klipper
- Najade Klipper
- Parodie Tjalk
- Marinus Klipper
- Antje Adelheid Klipper
- Risico Tjalk
- De Bestemming Klipper , Leeuwarden
- Vriendschap van Selzaete Klipper
- De Arend Hek-/Statietjalk
- Twee Gebroeders Tjalk
- Eendracht Klipper

Es fahren natürlich noch eine Reihe mehr herum. Wer noch welche kennt, bitte kommentieren.