Donnerstag, 25. November 2010

Krake - ZK 14


■ Eine Postkarte von Luserkes Schiff am Falderndelft in Emden

Die Krake war Schiff und »Dichterwerkstatt« des Schriftstellers Martin Luserke. Luserke kaufte das elf Meter lange, hölzerne Schiff 1934 für 400 Gulden aus Zoutkamp, wo es mehrere Jahre aufgelegen hatte, und ließ es auf der Werft in Oldersum für seine Zwecke zum Motorsegler umbauen.
Luserke selbst bezeichnet die Krake, die die alte Fischereikennung ZK 14 weiterhin im Segel führte, als »Seefischerboot« und diese Bezeichnung ist wohl am zutreffendsten, denn der exakte Typ lässt sich schwer einordnen, da das Schiff in gleicher Weise einer Aak, wie auch den ostfriesischen Fischerschaluppen ähnelt.

Luserke unternahm in den folgenden Jahren zusammen mit seinem 1918 geborenen Sohn Dieter und wechselnden Gästen Fahrten auf Nord- und Ostsee und schuf während dieser Zeit den Großteil seiner Schriften. Hierzu findet sich ein schöner Bericht des Sohnes auf einer Website über Luserke.
Die Krake wurde 1943 bei einem Bombenangriff auf Finkenwerder vollständig zerstört.

Die Person Luserkes, wie auch sein schriftstellerisches Werk sind durchaus streitbar. Empfehlenswert sind sicher:

· Das Logbuch des guten Schiffes »Krake«
· Obadjah und die ZK 14