Montag, 29. November 2010

Bolschip Mariart


Die Mariart im November 2010 im Oldenburger Hafen vor der Eisenbahnbrücke
Das ca. 100 Jahre alte Bolschip Mariart dürfte so manchem Oldenburger bekannt sein. Über die Historie des Schiffs ist mir nur wenig bekannt. Gebaut ist es sicher, wie alle Bolschepen, auf einer Werft in Groningen. Der heutige Eigentümer importierte das Fahrzeug aus den Niederlanden, nachdem es schon lange Zeit aus der Berufsschifffahrt heraus war. Seit schätzungsweise Anfang der 90er Jahre hatte das Schiff zumeist an prominenter Stelle am Stau gelegen und besaß zunächst eine stimmige, authentische Ausstrahlung. Kenner konnten eine Vielzahl originaler Details entdecken, doch leider fiel der Pflegezustand im Lauf der Zeit zurück, und es bot sich am Ende ein eher verwahrlostes Bild.
2006 gelang es dem Eigentümer städtische Förderung für eine Sanierung zu erhalten. Mariart sollte als »Museumsschiff« wieder aufgetakelt werden und in ihren Frachträumen einen Ausstellungsraum für Kunst bieten. Innerhalb eines Projektes mit arbeitslosen Jugendlichen wurde der Rumpf nun »zurechtgeschweißt«, bevor das Schiff 2009 wieder ins Wasser gesetzt wurde.
Die meisten Originalteile sind nun verschwunden, Aufbauten erhöht, Proportionen verändert... Im Moment sieht wieder alles nach Stillstand und Verwahrlosung aus.
Wer sich ein Bild von einem sachkundig restaurierten Bolschip machen möchte, schaue sich die niederländische Website des Bolschips Aaltje an.