Kategorie: My2
Namen: NIEUWE ZORG, ELTOBO
Baujahr: 1902
Bauwerft: unbekannt
Bauort: Moerdijk
erste Messnummer: Zb194N
Maß: 16,04m x 4,6m, 65,460tons (?)
Heimathafen: Johannisberg
Die Tjalk Anfang der 1950er Jahre |
Foto: R. Kaditzky Als Freizeitschiff ELTOBO am Rhein in Höhe von Geisenheim |
Foto: R. Kaditzky Viele schmale Gänge formen den Bug des Schiffes. |
Foto: R. Kaditzky |
>>Zeitleiste:
- 1902 auf unbekannter Werft in Moerdijk als Paviljoenjacht für einen Eigner aus Hoofdplaat ( Zeeland) gebaut. Ungewöhnlich breites Schiff mit 65 tons sehr viel Ladevermögen für die Schiffslänge
- kam vermutlich als Aalschokker nach Deutschland, bzw. wurde aus den Niederlanden angekauft, um als Aalschokker eingesetzt zu werden
- 1949 Eigentümer war ein Berufsfischer. Dieser gründete in Oberwesel einen Sand- und Kieshandel. Der Aalschokker wurde wieder zum Frachtschiff umgebaut und transportierte Sand und Kies vom Rheingau nach Oberwesel. Motorisierung: Deutz sa 6 m 517, 116 PS
- 1961 aus der Berufsfahrt (davor Einsatz als Tankschiff)
- 1962 neuer Eigentümer aus Wiesbaden, 1962-1965 Umbau zur Motoryacht, Liegeplatz Oestrich-Winkel
- 1990? Ankauf durch Eigentümer aus Geisenheim, Schiffsname ELTOBO, Heimathafen Johannisberg
Der Rumpf der Tjalk ist im Originalmaß, gut erhaltene Substanz/ohne Dopplungen. Wellingplatte läuft durch/ vermutlich hatte die Tjalk ursprünglich hölzerne Berghölzer. - aktuell (Anfang Dezember 2013) steht das Schiff bei einem großen Onlineauktionshaus zum Verkauf
- aktuell (März 2016) liegt im Museumshafen Leer, bei Makler Fikkers, Groningen zum Verkauf
- 2017 nach Kiel verkauft