Freitag, 6. Dezember 2013

ELTOBO

Typ (Ursprung): (Zeeuwse) Paviljoenjacht
Kategorie: My2
Namen:  NIEUWE ZORG, ELTOBO
Baujahr: 1902
Bauwerft: unbekannt 
Bauort: Moerdijk
erste Messnummer: Zb194N
Maß: 16,04m x 4,6m, 65,460tons (?)
Heimathafen: Johannisberg

Die Tjalk Anfang der 1950er Jahre
Foto: R. Kaditzky
Als Freizeitschiff ELTOBO am Rhein in Höhe von Geisenheim
Foto: R. Kaditzky
Viele schmale Gänge formen den Bug des Schiffes.
Foto: R. Kaditzky

>>Zeitleiste:
  • 1902 auf unbekannter Werft in Moerdijk als Paviljoenjacht für einen Eigner aus Hoofdplaat ( Zeeland) gebaut. Ungewöhnlich breites Schiff mit 65 tons sehr viel Ladevermögen für die Schiffslänge
  • kam vermutlich als Aalschokker nach Deutschland, bzw. wurde aus den Niederlanden angekauft, um als Aalschokker eingesetzt zu werden
  • 1949 Eigentümer war ein Berufsfischer. Dieser gründete in Oberwesel einen Sand- und Kieshandel. Der Aalschokker wurde wieder zum Frachtschiff umgebaut und transportierte Sand und Kies vom Rheingau nach Oberwesel. Motorisierung: Deutz sa 6 m 517, 116 PS
  • 1961 aus der Berufsfahrt (davor Einsatz als Tankschiff)
  • 1962 neuer Eigentümer aus Wiesbaden, 1962-1965 Umbau zur Motoryacht, Liegeplatz Oestrich-Winkel
  • 1990? Ankauf durch Eigentümer aus Geisenheim, Schiffsname ELTOBO, Heimathafen Johannisberg
    Der Rumpf der Tjalk ist im Originalmaß, gut erhaltene Substanz/ohne Dopplungen. Wellingplatte läuft durch/ vermutlich hatte die Tjalk ursprünglich hölzerne Berghölzer.
  • aktuell (Anfang Dezember 2013) steht das Schiff bei einem großen Onlineauktionshaus zum Verkauf
  • aktuell (März 2016) liegt im Museumshafen Leer, bei Makler Fikkers, Groningen zum Verkauf
  • 2017 nach Kiel verkauft