Freitag, 20. Mai 2011

Bild der Woche KW 20



■ Der Hafen der Stadt Norden.
Im Vordergrund eine hölzerne ostfriesische Tjalk, dahinter der stählerne Schoner KATHARINA.

Der Hafen der Stadt Norden hatte zu dieser Zeit über das Norder Tief freien Zugang zur See. 1929 wurde die Deichlinie geschlossen und der Zugang erfolgte über die kleine Schleuse des Leybuchtsieles. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Hafen bereits an Bedeutung verloren, da seit Ende des 19. Jahrhunderts der Ausbau des Hafens Norddeich vorangetrieben wurde. Mittlerweile ist es für die Schifffahrt wieder möglich, den Norder Hafen mit stehendem Mast zu erreichen. Die Zufahrt erfolgt ab Greetsiel über den Störtebeckerkanal, durch das Leybuchtsiel in das Norder Tief. Die Öffnung der Klappbrücken sind dabei mit dem Schleusenwärter der Schleuse Leysiel zu verabreden.