Dienstag, 14. Dezember 2010

Törfmuttje Roland


■ Die ROLAND irgendwo am Ems-Jade-Kanal im Jahre 1987

Der kleine, in den Niederlanden gebaute Steilsteven ROLAND gehörte dem Wasserwirtschaftsamt Aurich. Er wurde für Wasserbau-Arbeiten am Ems-Jade-Kanal eingesetzt. In Ostfriesland wird man so ein Schiff als Törfmuttje bezeichnet haben. Man unterschied selten in Begriffe wie Tjalk, Skutsje, Aak etc., denn die Schiffe taten schließlich alle das gleiche - sie beförderten neben allen möglichen Frachten seit jeher vornehmlich Torf.
Vor ein paar Jahren wurde das Schiff über eine niederländische Website für wenig Geld zum Verkauf angeboten und man kann annehmen, dass man es nicht mehr auf dem Kanal antreffen wird. Schade, denn auch dieses Schiff war ein schöner Vertreter des maritimen Erbgutes Ostfrieslands.


■ Ein Motorschiff, das sich, anders als viele seiner heutigen Artgenossen, in die Landschaft einzupassen wusste.