Dienstag, 18. März 2008

Koftjalk Tromp


Ein echter Trumm - die Tromp

Im vorletzten Sommer wurde in Leeuwarden mit der Restaurierung der knapp 27 Meter langen Koftjalk Tromp begonnen. Die 1912 gebaute Tjalk ist eine von fünf noch erhaltenen stählernen Koftjalken (es gab insgesamt ca. 50 Exemplare). Das als Lammechiena II vom Stapel gelaufene Schiff hat eine sehr interessante, wechselvolle Geschichte hinter sich gebracht, die nun glücklicherweise einen Fortgang erleben wird.

1967 als Ausbildungsschiff nach Manila verkauft, verließ das Schiff die Niederlande, blieb aber aufgrund der damaligen Blockade des Suez-Kanals in Gibraltar , wo es viele Jahre als Steinfischer- und Fischereifahrzeug zum Einsatz kam. Zuletzt wurde es in Palermo als Sandsauger verwendet, bis es schließlich in heruntergekommenen Zustand von einem Niederländer erworben wurde, der den historischen Rumpf zurückholte und die Restaurierung begann. Diese wird nun von einer Groninger Stiftung fortgesetzt.

Nach Entfernen einer Verlängerung von fünf Metern und der Durchführung etlicher grundlegender Stahlarbeiten, wurde Tromp Weihnachten 2007 zur weiteren Restaurierung in die Groninger Innenstadt geschleppt. 2010 soll sie zur Sail Amsterdam segelklar sein.

Vielfältige Informationen und Fotos finden sich in niederländischer Sprache im Kustvaartforum.