Sonntag, 20. Januar 2008

Tjalk- Megayacht


Abbildung: Paviljoentjalk "De Vrouwe Christina" in einer Werbeanzeige der Gebroeder de Vries Scheepsbouw/ Aalsmeer, erschienen in: H. Kersken Sr, Hollandse jachten van de toekomst, Born n.v. Uitgeversmaatschappij, 1963

Die Tjalk gilt unter Schiffshistorikern gemeinhin als der wohl erfolgreichste Schiffstyp der neueren Schiffbaugeschichte. Kein anderer Entwurf konnte sich über so viele Jahrhunderte bis in die Gegenwart halten.
Bis heute werden und wurden Tjalken für kommerzielle, wie auch private Zwecke mit zeitgemäßen Materialien und Techniken neu gebaut. Oft totgesagt wurde die Tjalk immer wieder neu endeckt und den unterschiedlichsten Zwecken zugeführt, wie z.B. die interessante Geschichte der Paviljoen-"See-"tjalk De Vrouwe Christina, die in amerikanischen Gewässern zu Hause ist, veranschaulicht.

De Vrouwe Christina wurde 1957 im Auftrag eines aus Miami, Florida stammenden Professors als Familienyacht bei De Vries in Aalsmeer/NL gebaut. Das 24 Meter lange Schiff wurde mit einem besonders aufwendigen Interieur ausgestattet, das sich am Design des legendären, damals ebenso in den USA segelnden "Nazi- Botters" Groote Beer (angeblich von Hermann Goering in Auftrag gegeben) orientierte, und segelte zunächst in der Karibik und auf den Intercoastal Waterways rund um Florida.
Bis in die 80er Jahre durchkreuzte das Schiff unter verschiedenen Eignern viele Male die Vereinigten Staaten auf dem Intercoastal Waterway. Das Schiff fuhr insgesamt mehrmals huckepack über den Atlantik und kreuzte einige Zeit auf den Balearen, wie auch in englischen Gewässern. Bis zum Verkauf an die jetzigen Eigentümer im Jahr 2002 wurde die Tjalk 14 Jahr lang auf Sint Maarten (Niederländische Antillen) bewohnt und gesegelt.

Danach wurde das Schiff im Auftrag der neuen niederländischen Eigner in Kooperation mit der Bauwerft De Vries auf Sint Maarten grundsaniert, wobei das gesamte Schiff entkernt wurde. Ganze Segmente, wie auch der komplette Boden wurden in den Niederlanden vorgefertigt, in die Karibik verschifft und zusammengefügt.

2006 fuhr das Schiff wieder in der Karibik und steuerte u.a. Mexico, Belize, Guatemala und Honduras an. (Über das Fahrverhalten des Schiffes bzw. seine Bedienung in diesen Gewässern hat der professionelle Kapitän der Christina ein Manual verfasst, das sich gegen Gebühr als pdf downloaden lässt.)
Gegenwärtig liegt die Tjalk nun im Vancouver, Kanada.