Mittwoch, 24. Oktober 2007

Spiekeroog


Der schönste Flecken: Die östliche Sandplatte, direkt am Hafen. Beim Ankern sollte man den Sog der Fähren berücksichtigen.


Auf diesen äußerst feinen Platz müssen wir seit 2006 leider verzichten. An dieser Stelle wurde gebaggert und ein komfortabler Schwimmsteg installiert.

Spiekeroog wird von der Doris wohl am häufigsten angelaufen und rangiert in der Beliebtheitsskala gleich hinter Baltrum. Hier kann man seine Ruhe haben, und doch ist selbst bei Niedrigwasser immer irgendwas zu gucken: mal haben sich Segelschüler mit ihren Jollen im Schlick festgefahren, mal läuft Inselversorger Tilde ein, oder Willi Jacobs brummt mit seinem, mit Touristen vollgeladenen, Kutter Gorch Fock vorbei.

Nett ist es auch immer wieder zur Zeit der alljährlich zu Pfingsten stattfindenden Seestern-Gedächtnis Regatta, auf der, wie man hört, 2008 eigens eine Klassenwertung für Plattbodenschiffe eingeführt werden soll. Während man samstags das ebenso alljährlich stattfindende Konzert von Jonny Glut im brechend vollen Old Laramie nicht versäumen sollte, erwartet einen am Sonntagabend nach dem Rennen der allseits beliebte Regattaball.